Immer auf dem neuesten Stand

Abonniere E-.Mail Benachrichtigungen

Brand-Portale – Markenführung für Unternehmen

Flyer, Bilder, pdf-Dateien, Videos, Templates und Brandguidelines – Um einem Unternehmen eine einheitliche Markenidentität zu geben und diese zu stärken, kommt es vor…
Continue reading
Ab 25. Mai gilt die DSGVO, Fotolia ©Alexander Limbach

Datenfrühstück zu EU-Datenschutz-Grundverordnung

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung/DSGVO in Kraft. Mit der Verordnung sollen die unterschiedlichen Datenschutzbestimmungen in den 27 EU-Staaten vereinheitlicht und…
Continue reading

Emotionales Storytelling – Geschichten mit Charakter statt austauschbarer Inhalte

„Content is king“ – dass gute Inhalte gute Werbung ausmachen, ist eine bekannte Wahrheit, an die sich jedoch nur die wenigsten halten, wenn…
Continue reading

SEO-Marketing und Voice Search – das neue Traumpaar oder einfach nur inkompatibel?

Die Zeiten, in denen die mehr oder weniger schlagfertigen Antworten von Apples Siri für Erheiterung sorgten, sind noch nicht lange vorbei: 2011 wurde…
Continue reading

SEO und Online-PR für Start-ups – Vincent Sünderhauf in der BACB Academy

Am 5. Februar 2018 sprach Vincent Sünderhauf, Gründer und Geschäftsführer der seosupport GmbH, vor den Vorstandsmitgliedern der Business Angels Berlin-Brandenburg (BACB) zum Thema…
Continue reading

Influencer-Marketing – Zwischen Glaubwürdigkeitsgewinn und Kommunikationspannen

Display Advertising, Affiliate- und Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Kampagnen: Die Möglichkeiten, online zu werben sind schier unüberschaubar, und neue Trends entstehen durch digitale Transformationen…
Continue reading

Was ist der Unterschied zwischen einer PR Agentur und einer Online PR Agentur?

Tu Gutes und rede darüber. Das ist der Grundsatz der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er bedeutet, Kontakte zur Öffentlichkeit herzustellen und zu pflegen. Eine…
Continue reading

Effektive Keyword-Recherche für YouTube-Videos

Falls Sie Videos noch nicht als Content Marketing Tool verwenden, sollten Sie das dringend ändern! Kürzlich wurde in einer Studie von Cisco festgestellt,…
Continue reading

Wie findet man den richtigen SEO-Mitarbeiter für seine SEO-Agentur – 23 wichtige Fragen, die in einem Bewerbungsgespräch nicht fehlen sollten

Suchmaschinenoptimierung ist keine exakte Wissenschaft, es gibt immer mehr als einen richtigen Weg zum Erfolg und fast jeder geübte SEO hat seine eigenen…
Continue reading
SEO

Enterprise SEO

Enterprise SEO, die Suchmaschinenoptimierung großer Websites, unterliegt hinsichtlich der SEO-Faktoren denselben Grundsätzen wie kleinere Projekte. Die unvergleichlich größeren Datenmengen, die Komplexität dieser Daten…
Continue reading

YouTube SEO: So ranken Ihre Videos besser

Derzeit ist YouTube SEO noch ein weitestgehend unerschlossenes Feld. Vermutlich wissen nur die Wenigsten, dass YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt nach Branchenprimus…
Continue reading

Online-Reputation: Shitstorms managen und vorbeugen

Wer heutzutage als Unternehmen in sozialen Netzwerken aktiv ist, muss darauf gefasst sein, auch mit kritischen Meinungen konfrontiert zu werden. Die Möglichkeit der…
Continue reading

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte

Die Notwendigkeit, im Internet gut positioniert und schnell auffindbar zu sein, ist längst nicht mehr nur Sache von Online-Shops oder Dienstleistern. Auch im…
Continue reading

10 Jahre seosupport – Die Firmengründer im Interview

Die Online-Marketing-Agentur seosupport feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen, ist also schon längst eine etablierte und erfahrene Größe am Markt. Im Interview stehen…
Continue reading

Content Writer vs. Copywriter – Wo ist der Unterschied?

Ein Content Writer und ein Werbetexter sind dasselbe, richtig? Beide schreiben Texte, welche in Online- und Offline-Inhalten genutzt werden, also sind es sicherlich…
Continue reading

Ziel im Blick – Leitlinie für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie

Eine eigens erstellte Website sollte im Idealfall ein hohes Maß an Besucher automatisch erzeugen können. Ebenfalls ist ein häufig geteilter Inhalt auf den…
Continue reading

SEO Mythen – Wie viel Wahrheit steckt in ihnen?

Seitdem die Suchmaschinen Mitte der 90er Jahre zentrale Dreh- und Angelpunkte des Internets wurden, rätselt so ziemlich jeder Webseitenoptimierer über deren verborgene Funktionsweise.…
Continue reading

Abstrafung durch Google – welche Schritte sind zu beachten?

Einleitung In diesem Beitrag geht es darum, welche Punkte man beachten sollte, wenn man anhand eines Ranking- und/oder Sichtbarkeitsverlustes eine Google Penalty bemerkt.…
Continue reading

Die größten Online Reputationsmanagement-Fehlschläge: Warum der gute Ruf niemals ein Zufallsprodukt sein darf

Jeder, der ein Produkt oder seine Dienstleistung bewerben will, gleich ob Unternehmen, leitender Angestellter oder CEO – alle tun dies bereits online oder…
Continue reading

Linkbuilding – ja oder nein?

Es vergeht kaum ein Tag, an welchem das Thema nicht aufgegriffen wird, in den meisten Blogs ist es das Streitobjekt Nummer eins: Ist…
Continue reading

Local SEO – das muss man wissen

Das Update Google Pigeon hat Nutzern Ende 2014 sprichwörtlich viel aufgebürdet: Es gab massive Veränderungen – so dominierten anschließend zum Beispiel lokale Adressverzeichnisse…
Continue reading

Entdecken Sie die ‚50 Shades of Google‘: Über die erfolgskritischen Facetten der Suchmaschinenoptimierung in Gegenwart und Geschichte

Wir haben einen äußerst informativen Artikel bei unseren englischen Kollegen von koozai gefunden, den wir aus dem Englischen – im Folgenden leicht abgeändert – übersetzt…
Continue reading

Trends und Wachstumsperspektiven: Warum ist Mobile Marketing 2015 so wichtig?

Smartphones und Tablets sind unsere ständigen Alltagsbegleiter geworden. Doch das ‚mobile Büro‘ dient nicht nur der Unterhaltung, denn immer mehr User suchen beim…
Continue reading

Quality Index

Heben Sie sich mit Ihrer Webseite von der Masse ab Die letzten zwei Jahre waren in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine ereignisreiche Zeit, denn…
Continue reading

Die seosupport GmbH wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Unser gesamtes Team möchte sich nun, am Ende des Jahres 2014, bei Ihnen bedanken – für das in uns gesetzte Vertrauen, die gute…
Continue reading

SEO – PR oder doch nicht?

Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist enorm groß. Und viele fragen sich, wie wichtig sie zum Beispiel als PR-Maßnahme ist. Sie auch? Wir erläutern…
Continue reading

Content-Marketing

Eine langfristige Content-Strategie ist unerlässlich Jeder spricht davon, doch viele wissen oft nicht, wie es tatsächlich umgesetzt wird: Die Rede ist von Content-Marketing.…
Continue reading

Ladegeschwindigkeiten werden zum Rankingfaktor

Egal, ob man sich beruflich viel im Internet aufhalten muss oder privat gerne surft – schnelles Internet ist nahezu Pflicht. Wer länger als…
Continue reading

Social Signals sind ein Rankingfaktor – auch wenn sie nicht vorhanden sind

Die Social-Media-Kanäle werden häufig als Beiwerk des Online-Marketings angesehen, als „Add-on“ des Marketings-Mixes, als etwas, das erst auf den Weg gebracht wird, wenn…
Continue reading

Warum eine gut durchdachte Linkstruktur wichtig ist

„Biete dem Nutzer echte Mehrwerte und stelle ihm in bestmöglicher Weise die Informationen zur Verfügung, die er sucht“ – Die Intention von Google…
Continue reading

Markenführung mithilfe von Online-Marketing

Eine starke Marke ist in allen Wirtschaftsbranchen Gold wert. Wer sich einen wirklich starken Namen gemacht hat, hat auf dem Markt leichtes Spiel:…
Continue reading

Darum ist ein Corporate-Blog auch für mittelständische Unternehmen sinnvoll

Ein Blog braucht regelmäßig Aufmerksamkeit, und zwar gerade dann, wenn man einen echten, wirklich messbaren Nutzen daraus ziehen möchte. Regelmäßige Beiträge zu veröffentlichen…
Continue reading

Wie man Website-Content nutzt, um die Konversionsrate zu steigern

Das primäre Ziel jedes Unternehmens ist es, die Produkte und Dienstleistungen so gut wie möglich anzupreisen, um den Umsatz zu optimieren. Es gibt…
Continue reading

Wie Unternehmen Charity-Aktionen richtig vermarkten

Wer Gutes tut, möchte in der Regel, dass die gute Tat nicht unbeachtet bleibt. Wenn sich beispielsweise die Top-Stars aus Hollywood für eine…
Continue reading

Diese SEO-Änderungen kommen 2014 auf uns zu

2013 war wieder ein aufregendes und verrücktes Jahr für die SEO-Branche mit zahlreichen Updates und einem (scheinbar) brandneuen Google-Algorithmus. Die Suchmaschinenoptimierer hatten viel…
Continue reading

So behauptet man sich auf dem heiß umkämpften Online-Markt

Gerade neue Teilnehmer am Markt bekommen zunächst wackelige Knie, wenn es darum geht, im Online-Marketing mit den Marktführern der Branche zu konkurrieren. Der…
Continue reading

SEO-Agenturen und ihre Kunden: 2014 wird ein „Beziehungstest“

Die Arbeit einer SEO-Agentur ist mittlerweile ausgesprochen breit gefächert und kann ab einem bestimmten Auftragsvolumen bzw. einer bestimmten Zielsetzung auch nicht mehr nur…
Continue reading

Online-Marketing: Die Psychologie der Konversionsoptimierung

Konversionsoptimierung – Allein schon die Definition dieses Bereichs des eCommerce fällt vielen Webshop-Betreibern nicht leicht. Viele sehen es als eine Art „Wie man…
Continue reading

SEO für Startups: Eine lohnende Investition für die Zukunft

Für Gregor Dietrich hat sich die Investition bereits gelohnt. Der Jungunternehmer hat sich im Berliner Osten mit einem Feinkostladen selbstständig gemacht und es…
Continue reading

SEO für große Unternehmen: Details bringen den Erfolg

Die Spielregeln sind für alle Marktteilnehmer gleich, ganz egal, ob Konzern oder Startup: Wer die vorderen Plätze belegt, bekommt das größte Stück vom…
Continue reading

Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?

Bei Google findet sich eine ziemlich eindeutige Aussage zum Thema „Garantie für SEO-Arbeit“: „Niemand kann Ihnen ein Ranking an erster Stelle bei Google…
Continue reading

Aktuelles Content-Marketing – die neuen „Spielregeln“

Auch in den letzten Monaten hat sich im SEO-Bereich einiges getan. Das reine Link-Aufbauen ist schon lange nicht mehr besonders wirksam und wird…
Continue reading

Das Beste aus zwei Welten: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Public Relations (PR)

Viele Unternehmen fragen sich zurzeit, wie sie ihre Kommunikation bei einer schwer zu  überschauenden Zahl an Zielmedien steuern sollen. Ging es früher lediglich…
Continue reading

Focus auf das Wesentliche: Landingpages verhelfen zu mehr Website-Traffic

Wer die Aufmerksamkeit auf eine ganz bestimmte Sache lenken will, der darf keine anderen Reize setzen. Diese Überlegung scheint naheliegend, wird beim eCommerce…
Continue reading

eCommerce: So optimiert man seinen Webshop

Das Userverhalten ändert sich im Internet recht zügig, meistens parallel zu neuen technischen Entwicklungen bei zum Beispiel Browsern, Betriebssystemen oder auch Innovationen im…
Continue reading

Google startet Hotel-Finder in Deutschland

Die Hotelbranche steht in Deutschland womöglich vor einer Zeitwende – zumindest was das Online-Geschäft angeht. Der Launch einer weiteren Hotel-Suchmaschine ist zwar nicht…
Continue reading

Konversionsrate – Kleine Optimierungen sorgen für großen Effekt

Klickraten sind nicht viel wert, wenn die Konversionsrate nicht stimmt: Ein Webshop kann gut aufgebaut, hervorragend mit dem Sortiment verknüpft und optimal bei…
Continue reading

Tablet-Commerce auf dem Vormarsch

Tablet-PCs wie zum Beispiel das iPad zählen zu den strategisch wichtigsten Wachstumsfeldern des E-Commerce. Die Absatzzahlen bei den kleinen Computern für unterwegs steigen…
Continue reading

SEO-Tipps: Grundlagen für Anwaltskanzleien

Berlin, 20. Dezember 2012 – Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website ist für jedes Unternehmen ausgesprochen wichtig, denn die ersten Schritte sind nicht nur…
Continue reading

SEO: Content wird immer wichtiger

Berlin, 26. November 2012 – Online-Marketing und SEO gehören bekanntlich zusammen wie die Henne und das Ei. Bei der Erstellung von Inhalten, die…
Continue reading

SEO & Website Redesign: Tipps zum Relaunching einer Webseite

Berlin, 22. November 2012 – Ein Redesign kann aus seiner hässlichen Webseite einerseits eine schöne machen, aber auch eine traffic-starke Webseite unsichtbar erscheinen…
Continue reading

Hotel-Branche im Online-Bereich gut aufgestellt

Berlin, 12. November 2012 – Die Hotel-Branche ist mit ihrem Web-Angebot gut aufgestellt. Diese geht aus dem Halbjahresbericht 2012 des Reiseportals tripadvisor.de hervor.…
Continue reading

Die SEO-Trends 2012

Die Umsätze, die ausschließlich über das Internet erzielt werden, ziehen seit Jahren kräftig an, und auch das Jahr 2012 wird keine Ausnahme sein.…
Continue reading

Mobiles Internet auf dem Vormarsch

Das Internet ist etabliert, als nächstes ist das mobile Internet dran: Analysten sind sich einig, dass die mobile Nutzung des Internets, zum Beispiel…
Continue reading

Pinterest – ein weiteres „Tool“ für SEOs?

In den USA ist Pinterest bereits ein echtes „Schwergewicht“ unter den Social Media-Plattformen, und auch bei uns gibt es bereits viele Anhänger. Und…
Continue reading

Suchmaschinenmarketing verbreitet sich über alle Medien

Dem Adobe Digital Index Report zufolge, wächst das Suchmaschinenmarketing rasant an und wird deshalb im internationalen Rahmen analysiert. Immer mehr Medien spielen eine…
Continue reading

Google Plus – eine sinnvolle Erweiterung des Social Media-Sets für Unternehmen

Inzwischen haben immer mehr Unternehmen die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter für sich entdeckt und können bereits einen positiven Return on Invest…
Continue reading

Über das Internet in den Urlaub

Wie der Branchenverband Bitkom aus dem Monat Juni 2012 vermeldet, bucht aktuell jeder zehnte Internetuser Reiseleistungen über das Web. Insgesamt 27 Prozent der…
Continue reading

Jeder zweite Deutsche ist aktiv im Social Media

Wie vom statischen Bundesamt mitgeteilt, benutzten mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer soziale Netzwerke für den privaten Gebrauch. Die wohl größte Gruppe…
Continue reading

Social Media wird von mehr als der Hälfte aller Deutschen verwendet

In einer Umfrage des Hightech- Verbandes BITKOM wurde ermittelt, dass über 75 Prozent der Einwohner in Deutschland das Internet regelmäßig nutzen. 53 Millionen…
Continue reading

Social Bookmarks als Traffic Generator

Innerhalb von nur kurzer Zeit haben sich Strategien und Methoden im Internet entwickelt, die es ermöglichen, eine Webseite und Produkte erfolgreich zu verbreiten.…
Continue reading

Ein Rückblick auf das Weihnachtsgeschäft 2011 im europäischen E-Commerce

78% Umsatzplus zum Vorjahr sprechen für sich. Die Europäer tätigen sogar doppelt soviele Transaktionen wie im Jahr zuvor. Ob man diesen Wert 2012…
Continue reading

Bilder – Ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, so drückt ein altes Sprichwort die Wichtigkeit und Notwendigkeit von erklärenden Bildern aus. Überall gibt es…
Continue reading

Gesundheitsbranche nutzt ihr Online-Potenzial zu wenig

Die Zahlen sprechen für sich. Erstens:  Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt in Deutschland momentan bei 85,2 Prozent. D.h., 42,71 Millionen…
Continue reading

Eure Kinder: Das Internet als lenkende Leitfigur

Die zweite Jugendstudie „Generation Netzwerk 2011“ initiiert durch die Agentur iq Digital Media und den VZ Netzwerk Betreibern belegt kein Brötchen, sondern dass…
Continue reading

Eine Reise durch die Social-Media Welt

Dass die Deutschen Social Media lieben, müsste jedem mittlerweile bewusst sein. Alleine, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, hört man ständig davon. Die…
Continue reading

Die Geschichte der Suchmaschinenoptimierung

SEO von den ersten Suchmaschinen bis heute. Um dem Internetnutzer stets geordnete Übersichten im Web zu bieten, entwickelten sich immer komplexere Suchalgorithmen mit…
Continue reading

Interessante Fakten aus der Social-Media Welt

Die Social-Media sind aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Dabei wurde die Nutzung der sozialen Netzwerke in den letzten Jahren stark professionalisiert…
Continue reading

Deutsche Fachmedien verzeichnen Umsatzplus in 2010

Die deutschen Fachmedienhäuser konnten das Jahr 2010 mit einem positiven Ergebnis vollenden. Zu begründen ist dieses Ergebnis durch Investitionen in hochklassige Zeitschriften, Fachbücher,…
Continue reading

Suchmaschinen-Freundlichkeit (SEF) und -Optimierung (SEO) nicht unterschätzen!

Google ist nach wie vor die Suchmaschine Nummer 1: Weltweit suchen Nutzer Antworten auf Fragen aller Art und die Suchmaschine spuckt jeden Tag…
Continue reading

Social Media Marketing – langfristig erfolgreich

Wie wirksam ist Social Media Marketing? Die Diskussionen – beispielsweise über den Erfolg von Facebook Marketing oder Facebook Shops – werden kontrovers geführt.…
Continue reading

Die Zehn Gebote des SEOs

Mit großer Sicherheit haben Sie damals in der Schule oder in der Kirche die 10 Gebote Gottes lernen müssen. Analog dazu wurden diese…
Continue reading

Per Jet Ski und Kajak um die Welt

Google Maps sorgt ja immer mal wieder für Aufregung. Sei es ein seltsames Gebäude, welches von oben unzumutbare Zeichen oder Symbole offenbart oder…
Continue reading

Google Business Map differenziert relevante Länder für das Onlinemarketing

Google veröffentlichte am 10. November 2010 eine Business Map, auf der relevante Kandidaten für eine Internationalisierung von Unternehmen eingesehen werden können. Welche Anteile…
Continue reading

Google Places wird immer wichtiger

Bisher haben lokale Branchenergebnisse eine eher untergeordnete Rolle für SEO’s gespielt. Wer jedoch die Suchmaschinenoptimierung für ein lokales Unternehmens betreut, wird in letzter…
Continue reading

SEO vs SEA

In folgendem Beitrag möchten wir die Qualität der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und AdWords-Anzeigenschaltung (SEA) in Bezug auf die Sichtbarkeit, Reichweite und dem ROI gegenüberstellen.…
Continue reading

Aktuelle Studie besagt: TV vor Internet

83 Minuten sind die Deutschland täglich im Internet und 220 Minuten vor dem Fernseher! Dies besagt die aktuelle ARD/ZDF-Studie „Massenkommunikation 2010“, die erstmals…
Continue reading

Die dmexco startet in Köln

Ab dem 15. September steht Köln ganz im Zeichen von Marketing- und Medien, denn dann beginnt die dmexco, die Fachmesse für Medien und…
Continue reading

Kostenloser Adwords Traffic

Wer träumt nicht davon kostenlosen guten Traffic zubekommen und das noch über Google Adwords. Ich war selbst heute erstaunt, als ich in einen…
Continue reading

Neue Markenrichtlinien für Google AdWords

Zum 14. September passt Google seine Markenrichtlinien in Europa an. Unternehmen, die bei Google AdWords in Europa Anzeigen schalten, können nun geschützte Begriffe…
Continue reading