Zurück zur Übersicht

Domain Authority

Die Wichtigkeit einer Website innerhalb eines bestimmten Themengebietes im Internet wird mittels der sogenannten Domain Authority bestimmt.

Da Google und auch andere Suchmaschinen ihren Suchalgorithmus nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, ist unklar wodurch genau die Domain Authority beeinflusst wird. Allerdings lassen sich aufgrund von ausführlichen Beobachtungen zuverlässige Vermutungen darüber aufstellen.

Die Domain Authority wird wahrscheinlich von vielen Einzelfaktoren beeinflusst: zum Beispiel kann davon ausgegangen werden, dass eine lange etablierte Internetseite relativ hoch im Ranking angesiedelt ist. Das begründet sich durch das über die Zeit erlangte Vertrauen der Seite gegenüber der Suchmaschinen. Sowohl das Alter als auch die Geschichte einer Website können ausschlaggebend für deren Platzierung sein.

Ebenso ist die Anzahl vertrauenswürdiger und themenrelevanter Backlinks von Bedeutung. Da mit jedem Link ein Teil der Stärke und des Vertrauens einer Website auf die jeweilige Zielseite übergeht, sollte ein natürlich anmutender, umfangreicher Linkaufbau immer ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung sein.

Es gibt außerdem noch viele Vermutungen bezügliche des positiven Einflusses von Blogs, Bildern und Videos, oder auch dem Mitwirken von namenhaften Personen am Content einer Seite.