Zurück zur Übersicht

Snippets

Google Snippets fungieren als eine Art Vorschau auf den Inhalt einer Seite, welche den Usern in den Suchergebnissen der jeweiligen Suchmaschine angezeigt wird. Dieses umfasst im Wesentlichen den Titel, die URL und eine kurze Beschreibung der Seite.

Bei muss ein Snippet allerdings keineswegs eine konstante Form innehaben: Je nach Suchanfrage und verwendeten Keywords kann die Suchmaschine das Snippet individuell umformen, sodass es bestmöglich zur jeweiligen Anfrage passt. Bezug wird dabei allerdings hauptsächlich zu den in den Meta-Daten hinterlegten Informationen hergestellt. Die Länge der genannten drei Komponenten Titel, URL und Beschreibung sind dabei von den Suchmaschinen auf eine gewisse Zeichenzahl begrenzt.

Darüber hinaus lassen sich außerdem sogenannte Rich Snippets bilden. Diese bestehen zusätzlich zu den Standartkomponenten aus optionalen Informationsangaben über Autoren, Preise oder Bewertungen. Gerade weil Rich Snippets aus der Masse der Suchergebnisse hervorstechen, hinterlassen sie in der Regel einen besseren Eindruck auf Web User. Erhöht sich dadurch die Klick-Rate der Seite wird dies auf lange Sicht bei den Suchmaschinen auch zu einem besseren Ranking führen.