Bewertungssystem Sterne
12. November 2012

Hotel-Branche im Online-Bereich gut aufgestellt

Allgemein
Autor/en:
Inhaltsverzeichnis

  zur Übersicht

(Lesedauer: ca. 1 Minute)

Die Hotel-Branche ist mit ihrem Web-Angebot gut aufgestellt. Diese geht aus dem Halbjahresbericht 2012 des Reiseportals tripadvisor.de hervor. Demnach pflegt die Mehrheit des deutschen Hoteliers den eigenen Webauftritt und entwickelt zugleich Konzepte für den Social-Media-Bereich sowie die mobilen Kommunikationskanäle.

Rund zwei Drittel der Hoteliers halten es laut des Reports für wichtig oder sehr wichtig, dass die Zimmer auch mit einem Tablet-PC oder einem Smartphone gebucht werden können. Die Umsetzung in diesem Bereich lässt allerdings noch zu wünschen übrig, denn diese Möglichkeit wird bislang nur von wenigen Hotels angeboten. Lediglich 31 Prozent konnten auf einen entsprechenden Service verweisen.

Bei den Social-Media-Kanälen wie Facebook und Twitter sieht es hingegen besser aus: Bereits 58 Prozent nutzen diese Kommunikationskanäle, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Ausschlaggebend für die Nutzung waren zum einen Branchenanalysen (44 Prozent) und zum anderen der Druck der Konkurrenz, die auf diesen Kanälen bereits vertreten war (23 Prozent). Die Plattformen werden hauptsächlich genutzt, um spezielle Angebote zu unterbreiten (63 Prozent), um auf bestimmte Veranstaltungen hinzuweisen (54 Prozent) und um die Kommunikation mit den Kunden zu treten (52 Prozent).

Die große Mehrheit der Hoteliers lässt den Webauftritt von eigenen Mitarbeitern pflegen (80 Prozent). 30 Prozent tun dieses mehrmals die Woche, knapp 20 Prozent sogar mehrmals am Tag.

Autor/en:

d
6

Weitere interessante Artikel

Der ultimative Guide für Krypto PR & Marketing – mit Checklisten!
13. Juni 2023
AllgemeinOnline MarketingOnline ReputationSocial Media
Eine ganzheitliche Betrachtung: SEO und Digitale Markenpositionierung
25. Mai 2023
AllgemeinOnline ReputationSEO AgenturSuchmaschine
Shitstorm? Schlechter Ruf online? Was du jetzt tun musst
24. November 2020
Online ReputationSocial Media
Wie sich Reputation auf den Profit eines Unternehmens auswirkt
14. Juni 2019
Online MarketingOnline Reputation
Die Komponenten der Suchmaschinenoptimierung
Enterprise SEO
24. April 2017
Suchmaschine
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
Suchmaschinenoptimierung für Ärzte
27. Juli 2016
Suchmaschine
Enorm wichtig: Linkbuilding
Linkbuilding – ja oder nein?
29. Juni 2015
Suchmaschine
Komponenten des Quality Index
Quality Index
19. Januar 2015
Suchmaschine
Zu Online PR gehört auch SEO
SEO – PR oder doch nicht?
13. August 2014
SEO Agentur
Komponenten des Content Marketing
Content Marketing
7. August 2014
SEO Agentur
Für ein Top-Ranking gibt es keine Garantie
Garantie für SEO-Arbeit: Ist das seriös?
11. November 2013
SEO Agentur
Tablet-Commerce nimmt weiter zu
Tablet-Commerce auf dem Vormarsch
13. Januar 2013
Keywords
Content is King
SEO: Content wird immer wichtiger
26. November 2012
SEO Agentur
TREND
Die SEO-Trends 2012
17. Oktober 2012
Suchmaschine
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
Mobiles Internet auf dem Vormarsch
15. Oktober 2012
Allgemein
Liegestühle am Strand
Über das Internet in den Urlaub
18. Juni 2012
Allgemein
Alle Komponenten des Social Media
Eine Reise durch die Social-Media Welt
9. September 2011
Social Media
Moses empfängt die zehn Gebote
Die Zehn Gebote des SEOs
20. Mai 2011
Suchmaschine
Google Places wird immer beliebter
Google Places wird immer wichtiger
2. November 2010
Suchmaschine
SEM
SEO vs SEA
15. Oktober 2010
Suchmaschine