Zurück zur Übersicht

IHK-Aktionstag Onlinemarketing – Trends, Herausforderungen und Potenziale

21 Nov. 2018 von Denis Friedrich
Online Marketing
Onlinemarketing für Gründer bei der IHK Berlin

Die IHK Berlin lud am 13. November Existenzgründer, junge Unternehmer und Experten zum Aktionstag „Onlinemarketing für Gründer“ ein. Für seosupport war diese Veranstaltung von besonderer Bedeutung, da wir von Beginn an mit jungen Unternehmen in Berlin und deutschlandweit zusammenarbeiten.

Aktuelle Entwicklungen des Online-Marketings

Die Veranstaltung der Berliner IHK bot einen guten Anlass, einen frischen Blick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen im digitalen Marketing zu werfen. Junge Gründerinnen und Gründer beherrschen zwar die ganze Klaviatur der neuen Technologien, doch kommt die zentrale Frage immer wieder auf: Welcher Philosophie soll ich angesichts der Tatsache, dass wir in einer vernetzten Welt mit rasantem sozialen und kulturelle Wandel leben, folgen?

Erfolgsfaktoren in Deutschland

Prof. Dr. Klaus Goldhammer vom Beratungsunternehmen Goldmedia GmbH ermunterte die Start-upper in seiner einführenden Präsentation, bei der Ausrichtung ihres Unternehmens zahlreiche Facetten und Strategien des Online-Marketings zu berücksichtigen – auf den optimalen Mix käme es an. Zu einem erfolgreichen Marketingkonzept gehören Prof. Goldhammer zufolge die „keep it simple“-Maxime, Geduld als Tugend (nicht nur bei SEO!) sowie ein nachhaltiges Netzwerk. Austausch in der Industrie- und Handelskammer mit Branchen-Experten, Medien und Wissenschaft sei zudem integraler Bestandteil eines unternehmerisch denkenden und handelnden Menschen in Deutschland.

Podiumsdiskussion: Marketing ist untrennbar von ethischen Fragen

Onlinemarketing für Gründer bei der IHK Berlin

Podiumsdiskussion beim IHK-Aktionstag Onlinemarketing für Gründer

Eine Reihe von engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern nahmen anschließend auf dem Podium Platz: u.a. Laura Leising von Makrönchen Manufaktur, Pit Reger von Réger Burger Foodtruck. Die Diskutanten und die Teilnehmer betonten mehrfach die ethischen Fragen des Online-Marketings, Stabilität und Nachhaltigkeit im Verhältnis von Produkt und Markt; Wahrhaftigkeit, Transparenz und Vertrauen in den Beziehungen mit den Kunden.

IHK als zentrale Austauschplattform

Aus unserer Sicht können die IHK Veranstalter auf den sehr gelungenen Aktionstag „Online-Marketing für Gründer mit großer Befriedigung zurückschauen. Mit einer sehr professionellen Moderation von Timon Meyer, T-Base Consulting GmbH, wurde der Verlauf der Diskussion in hervorragender Weise sichergestellt.

Über den Autor

Denis Friedrich

Denis Friedrich Der erfahrene Business Developer mit Schwerpunkt auf Strategie und Entwicklung ist mit der Erschließung neuer Potenziale sowie dem Ausbau des Partner- und Multiplikatoren-Netzwerks von seosupport betraut. Seine vielfältigen Berufserfahrungen qualifizieren ihn dazu, dem wachsenden Kundenstamm noch besser gerecht zu werden.

Passende Artikel zum Thema