Zurück zur Übersicht

„SEO fasziniert mich jeden Tag mehr.“

22 Mrz. 2019 von Jasmin Wolter
SEO Agentur
Duale Studentin Michelle Lorenz

Du bist duale Studentin bei seosupport und studierst Marketing Management an der IUBH. Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Ich fand alles rund um das Thema Werbung schon immer interessant. Egal, ob es Fernseh-, Print- oder Internetwerbung war. Während andere Werbung als nervig und störend empfanden, wollte ich mehr über die Hintergründe und Prozesse verstehen, ein Produkt oder Unternehmen perfekt zu vermarkten. So habe ich mich dann informiert, was ich nach dem Abitur mit meinem Interesse machen kann. Ich wurde schnell fündig – mit dem Studiengang Marketing Management an der IUBH.

Du bist bereits im 3. Semester des Studiums und nun zur seosupport GmbH gewechselt. Wieso hast du dich bei der Wahl deines neuen Ausbildungsbetriebes für uns entschieden und was erhoffst du dir?

Ich wurde bei einer Internetrecherche auf die seosupport GmbH aufmerksam. Der sympathisch und kompetent wirkende Online-Auftritt des Unternehmers hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich gleich mit der Firma identifizieren und habe einfach mein Glück mit einer Bewerbung probiert.
Ich erhoffe mir, dass ich einen Rundumblick in die große Welt der Suchmaschinenoptimierung bekomme und mein Können unter Beweis stellen kann. Ich möchte tiefgreifende Kompetenzen erlernen, um der Firma einen großen Mehrwert bieten zu können.

Bist du zufrieden mit der Wahl deiner Hochschule?

Ja, das bin ich. Die Professoren sind freundlich und der Unterrichtsstoff verständlich und interessant. Besonders gut gefällt mir, dass unsere Kursgröße mit 20 Kommilitonen überschaubar ist. Somit fühlt man sich nicht so anonym wie an normalen Universitäten mit 500 Kursteilnehmern. Auch können die Professoren einen interaktiveren Unterricht gestalten, um anregende Gruppendiskussionen zu schaffen. Der wöchentliche Wechsel von Theorie und Praxis sorgt zudem für viel Abwechslung.

Wie bist du auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung aufmerksam geworden und was fasziniert dich daran?

Richtig aufmerksam wurde ich auf die Suchmaschinenoptimierung erst durch mein Studium. SEO hat mich vor allem deswegen fasziniert, weil es immer wichtiger für das Online Marketing wird. Ein großer Vorteil der Suchmaschinenoptimierung ist nämlich, dass, anstatt großer und zum Teil penetranter Werbebanner, die Website ganz natürlich von der passenden Zielgruppe gefunden wird.

Wie stellst du dir deine Zukunft bei der seosupport GmbH vor?

Natürlich möchte ich mein erlerntes Wissen erfolgreich bei der seosupport GmbH anwenden können und eigene Projekte übernehmen. Als ausgebildeter Online Marketing Manager will ich alle Aufgaben zielstrebig und zufriedenstellend erfüllen, um das Unternehmen weiterhin zu bereichern.

Über den Autor

Jasmin Wolter

Jasmin Wolter schreibt seit ihrem journalistisch ausgerichteten Studiengang der Medienkommunikation Beiträge für Magazine, Zeitschriften und diverse Plattformen – online wie offline. Dabei liegt ihr Schwerpunkt bei seo-optimiertem Schreiben sowie Contentmarketing. Thematisch bewegt sich Jasmin vom kreativen Blogpost über fachspezifische Experteninterview bis zur holistischen Landingpage.

Passende Artikel zum Thema