Zurück zur Übersicht

CMS und Shopsystem Seminare

Lernen Sie, wie Sie durch CMS und Shopsysteme

  • Websites mit optimaler UX
  • Implementierung eines Shops
  • optimale Sichtbarkeit durch responsives Design

erreichen können!

Jetzt Seminar buchen

Über die Hälfte aller neuen Websites werden mit WordPress erstellt und gepflegt. Das frei erhältliche Content-Management-System (CMS), mit dem recht simpel die Inhalte einer Website verwaltet werden können, wird stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Mit immer neuen Features wie WordPress-Themes und WordPress-Plugins steigen die Gestaltungsmöglichkeiten – aber auch die Verunsicherung bei unerfahrenen Usern. Das ebenfalls kostenlos erhältliche CMS-System Concrete 5 ist zwar noch relativ unbekannt, in seiner Bedienung aber ausgesprochen einfach. Individuell gestaltete Websites sind mit Concrete 5 prima umsetzbar.

Bei der Erstellung eines Online-Shops gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Produkte gut zu präsentieren und den Bestell- und Bezahlvorgang unkompliziert und reibungslos zu ermöglichen. Hilfreich sind hier zum Beispiel die Shopsysteme Magento und XTC. Doch wie werden diese richtig und effizient eingesetzt?

Erfahren Sie, welche technischen Voraussetzungen erforderlich sind und wie sie die Programme in bereits vorhandene Websites integrieren.

Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene Programmiererkenntnisse sind also nicht unbedingt erforderlich. Die Veranstaltung kann auch als Inhouse-Fortbildung durchgeführt werden, beispielsweise für kleine und mittlere Unternehmen. Auch können die Themenschwerpunkte individuell gestaltet werden – ganz nach Wissensstand.

Jetzt Seminar buchen

Die Themenschwerpunkte:

CMS und Shopsystem

CMS

  • Hosting: die nötigen Voraussetzungen
  • CMS installieren und optimal einrichten
  • Anwendung der CMS und Erläuterung des Backends
    • Festlegen der Struktur: individuelles Menü der Website und suchmaschinenfreundliche URL
    • Artikel schreiben und mit Bildern, PDF- oder Multimediadateien versehen
    • suchmaschinenoptimiertes Schreiben
    • Erstellen eines Kontaktformulars
    • Suchmaschinenoptimierung des CMS
    • Einbindung von Social Media Kanälen (Facebook, Google Plus, Twitter)

 

Shopsysteme

  • Hosting: die nötigen Voraussetzungen
  • Shopsystem installieren und optimal einrichten
  • Anwendung der Shopsysteme und Erläuterung des Backends
    • Import und Export von Produkten automatisieren
    • Einrichtung eines individuellen Webshops
    • ggf. Onpage-Optimierung eines bereits vorhandenen Webshops
    • Crossselling und Upselling der Produkte verwalten
    • Erstellung eigener Module
    • Optimierung der Performance