Zurück zur Übersicht

Social Bookmarks als Traffic Generator

16 Mrz. 2012 von Christian Friedrich
Allgemein
Social Bookmarks

(Lesedauer: ca. 2 Minuten)

Innerhalb von nur kurzer Zeit haben sich Strategien und Methoden im Internet entwickelt, die es ermöglichen, eine Webseite und Produkte erfolgreich zu verbreiten. Strategien wie das Social Bookmarking haben dazu beigesteuert, engere Verbindungen mit anderen Usern und potentiellen Kunden zu bilden und folglich ein Netzwerk aufzubauen. Früher gab es nur die Option im Alleingang sämtliche Webseiten mit Lesezeichen zu versehen. Das ständige Rumsuchen in Lesezeichenordnern hat nicht nur viel Zeit in Anspruch genommen, zum Schluss wurde sowieso nie das gewünschte Lesezeichen gefunden.

Social Bookmarks setzen und weiterempfehlen

Also warum nicht seine Lesezeichen in einem eigenen Profil sauber und geordnet setzen, verwalten und teilen? Seit einigen Jahren haben es Social Bookmark-Dienste wie StumbleUpon, Delicious oder Mr. Wong ermöglicht, die Lieblingsseiten zu markieren und diese in einem eigenen Profil abzuspeichern. Dadurch haben User die Möglichkeit jederzeit auf die Lieblingsseiten zuzugreifen. Wie der Name Social Bookmarking schon verrät, werden alle möglichen Lesezeichen sozial mit den anderen geteilt. Das bedeutet, wenn ein User eine Webseite  interessant und hilfreich findet, wird er den Content mit einem Bookmark versehen und es einem anderen Freund weiterempfehlen. So wird der Content verbreitet und die Reichweite erhöht. Social Bookmark-Dienste, wie Digg und StumbleUpon, bieten den Usern die Funktion an, eine Seite als interessant oder uninteressant zu bewerten.  Kommentare zum Link können hinzugefügt werden. Je interessanter ein Lesezeichen ist, desto mehr User werden sich dieses anschauen.

Welche Bedeutung hat Social Bookmarking für Onlinemarketing?

In marketingtechnischer Hinsicht entpuppt sich das Social Bookmarking als wertvolle und effiziente Strategie seine Webseite an ein größeres Publikum zu bringen. Je mehr User sich den Link anschauen und ihn teilen, desto höher ist die Chance auf der Hauptseite gesehen zu werden. Und das wiederum führt zu einer Steigerung des Traffics Ihrer Seite. Alle User, die sich Ihre Webseite anschauen, sind potenzielle Kunden. Natürlich hat ein hohes Traffic auch seine Schattenseiten. Viele interessierte Besucher werden sich Ihre Webseite anschauen, jedoch kann es vorkommen, dass diese wieder abspringen. Im Klartext bedeutet es, dass je mehr Traffic eine Webseite generiert, desto höher ist das Risiko, dass sich die Absprungrate erhöht. In diesem Fall interagieren die Besucher nicht ausreichend mit Ihrer Webseite, sondern interessieren sich lediglich für die Inhalte, die in dem Portal veröffentlicht wurden. Aus diesem Grund ist es wichtig den richtigen Content zu vermitteln und dem Besucher  Möglichkeiten zu bieten, aktiv mit der Webseite zu agieren.

Dies sind die beliebtesten und erfolgreichsten Social Bookmark-Dienste:

  • StumbleUpon
  • Delicious
  • Mr. Wong
  • Yigg
  • LinkArena.de

Über den Autor

Christian Friedrich

Christian Friedrich ist als Head of Online Marketing ein Spezialist für alle Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung. Er ist bereits sehr erfolgreich als Autor für Online-Publikationen rund um die Themen eCommerce und aktuelle Entwicklungen im Web bekannt. Um sein Profil abzurunden, beschäftigt sich Christian außerdem mit Fair Trade Handel, Ökonomie und Politik.

Diesen Artikel kommentieren


Passende Artikel zum Thema