Was ist der Unterschied zwischen einer PR Agentur und einer Online PR Agentur?

  • 14. September 2017
  • Blog
No Comments

Tu Gutes und rede darüber. Das ist der Grundsatz der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er bedeutet, Kontakte zur Öffentlichkeit herzustellen und zu pflegen. Eine klassische PR Agentur übernimmt dabei viele verschiedene Aufgaben. Sie entwickelt PR-Konzepte, schreibt Journalisten und Medienvertreter an, verfasst Pressemeldungen und organisiert Pressekonferenzen. Bei einer Online PR Agentur ist das eigentlich nicht anders, nur dass eben alles online passiert. In der Regel – auch bei PR in Berlin – dreht es sich meist darum, eine Online PR Strategie zu entwickeln, Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen zu veröffentlichen, Inhalte in den sozialen Medien zu publizieren oder zu teilen.

 

Interessanter Content ist der Motor der PR Agentur ebenso wie für die Online PR Agentur in Berlin

 

Anders als im Vertrieb oder in der Werbung geht es bei den Agenturmodellen nicht primär darum, Kunden beim Abverkauf oder der Preiskommunikation unterstützen. Es geht vielmehr darum, ein gutes Image für das Unternehmen, die Marke oder Produkte aufzubauen. Das Ziel ist, in den verschiedenen Kommunikationskanälen sichtbar zu sein und für die Zielgruppe relevant zu werden. Das passiert durch gute Geschichten und spannende Themen, die im Internet Verbreitung finden.

Online PR bietet den Vorteil, dass die Streuung von Themen und Inhalten oft zielgerichteter und meist auch kosteneffektiver erfolgen kann als im klassischen PR-Business. Auch Erfolge lassen sich leichter messen.

 

Fotolia #162412558 |adam121

Fotolia #162412558 |adam121

 

Online PR Agentur bringt Geschichten in die digitale Welt

 

Online PR Agenturen platzieren Geschichten im Netz und Themen in zielgruppenspezifischen Blogs, in Foren und auf Nachrichtenseiten. Die Agenturen stehen im Dialog mit Online-Redakteuren, Bloggern und Influencern oder Administratoren von sozialen Netzwerken. Mit Online PR helfen sie ihren Kunden, relevanten Content zu positionieren. Ein wichtiges Schlagwort dabei ist „Content Marketing“. Der Begriff umklammert redaktionelle Texte und Fachartikel, die für die Suchmaschinen optimiert sind.

 

Eine Online PR Agentur hat meist folgende Leistungen im Portfolio:

 

  • Online-PR-Konzept: Ein PR-Konzept ist das Fundament für alle Online-Maßnahmen und definiert wer, wann über welchen Kanal in welchem Budgetrahmen angesprochen werden soll. Jeder Social-Post, jeder Newsletter oder Forenbeitrag ist darauf abgestimmt.
  • SEO: Wenn die Zielgruppe online nach einem Unternehmen oder Produkt sucht, sollte es sich auch unter den Suchergebnissen finden – idealerweise unter den Top-Treffern. Die Suchmaschinenoptimierung bietet zahlreiche Instrumente, um medien- und öffentlichkeitsrelevante Inhalte online schnell zu zeigen.
  • Pressemeldungen: Wenn eine PR-Agentur Pressemeldungen für den klassischen Presseverteiler entwickelt, kann sie mit einer Online PR Agentur kooperieren. Diese versendet dann die Pressemeldungen an alle relevanten Online-Medien, Foren oder Blogger. Meist erledigt die Online PR Agentur die redaktionelle Erstellung der Pressemeldung und deren Publikation aus einer Hand. Wer regelmäßig interessante Meldungen veröffentlicht, verbessert dadurch seine Platzierung im Suchmaschinen-Ranking. Denn je mehr Traffic der Content generiert, desto relevanter wird der Absender für die Suchmaschine.
  • Newsletter: Newsletter helfen Unternehmen, regelmäßig über sich und ihre Themen zu informieren. Eine Online PR Agentur entwickelt für Kunden meist den Aufbau und das Design, schreibt Texte, sucht Fotos und versendet den Newsletter über einen dynamischen Verteiler.
  • Social Media: Echte Geschichten finden in sozialen Kanälen wie Facebook, Xing oder Instagram ihren Platz. Von der Online PR Agentur kommen dabei Themenpläne, Beiträge und Postings, die die Zielgruppen in ihren Lebenswelten ansprechen.
  • Blog: Eine Online PR Agentur entwickelt auch Blogs für Unternehmen. Mit einem Corporate Blog beispielsweise können Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort kommen lassen, interessante, tagesaktuelle Themen beleuchten oder ihre Produkte näher erläutern.

 

Online PR Agentur – Berlin, Köln oder Hamburg: es gibt viele Anbieter

 

Wie findet man in der Hauptstadt den Weg zu einer guten Online PR Agentur? Berlin macht die Auswahl nicht leicht, denn es gibt viele kleine und große, aber auch spezialisierte Agenturen. Die seosupport GmbH bietet ihren Kunden alles, was ihre Themen, Marken und Produkte im Netz erfolgreich macht. Dies umfasst professionelle Dienstleistungen in den Bereichen SEO oder Online-PR ebenso wie Reputationsmanagement oder Brandbuilding. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne zu allen Bereichen von Online PR in Berlin.

 

Pressekontakt:


Patricia Poethke
Tel.: +49 (30) 889 27 86-0
Email: p.poethke@seosupport.de

Presseblog:

Die Mitarbeiter des Online- Marketing-Unternehmens seosupport GmbH informieren Euch über spannende und aktuelle News rund um die Themen SEO, Online PR, ORM und dem Unternehmen selber.

Letzte Tweets

#google / #googlemaps empfiehlt: Bei Jet Ski und Kajak um die Welt http://goo.gl/iwSnZ

Vor etwa 7 Jahren von seosupport GmbHs Twitter via Twitter Web Client

Request a free quote

We offers professional SEO services that help websites increase organic search drastically and compete for 1st page rankings of highly competitive keywords.

Mehr aus unserem Blog

Alle Posts ansehen